Weiter steigendes Interesse an der digitalen Unterstützung der Lehre an der FAU

Balkengrafik über die Unterstützte QuiS E-Learning Projekte an der FAU im Zeitraum von 2013 bis 2018.
Unterstützte QuiS E-Learning Projekte an der FAU im Zeitraum von 2013 bis 2018. Bild: QuiS TP08

Das QuiS-Teilprojekt „Digitalisierung in der Lehre“ unterstützt alle Lehrenden der FAU bei der Konzeption und Umsetzung von Online-gestützten Lehrszenarien und dient zur Verbesserung der Qualität in der Lehre und der Sicherung deren Nachhaltigkeit.

Im Jahr 2018 ist die Nachfrage nach Unterstützung, mit mehr als 110 Projektanträgen aus allen Fakultäten, weiter deutlich angestiegen. Neben Mitteln für studentische Hilfskräfte zur Umsetzungsunterstützung stehen auch mediendidaktische Beratung, Weiterbildungsangebote, Unterstützung bei der Konzeption oder Leihequipment zur Verfügung.

Mit Hilfe des Teilprojekts „Digitalisierung in der Lehre“ soll unter anderem durch bedürfnisgerechte Unterstützung zur individuellen Studienorganisation und -gestaltung ein verbesserter Umgang mit der Heterogenität der Studierenden erreicht werden. Durch Beratung im E-Learning und die Förderung von E-Learning-Projekten wird die Digitalisierung der Lehre vorangetrieben. …weiterlesen