Die Masterarbeit bildet den Abschluss des MA-Studiengangs „Digital Humanities“. Die Studierenden sind in der Wahl ihres Themas und des/der Dozenten/in frei. Themenwahl und Absprache mit einem/r Betreuer/in liegen in der Verantwortung der Studierenden. Die Themenfindung kann sich im Anschluss an die Seminare des 3. Semesters oder aus einer eigenständigen Idee heraus ergeben.
Im Folgenden sind alle wichtigen Informationen rund um das Thema Masterarbeit aufgeführt. Neben Allgemeinen Voraussetzungen finden Sie hier die Angaben des Prüfungsamts und genaue Hinweise zur Anfertigung der Masterarbeit – von der Anmeldung bis hin zur Abgabe.
Die Masterarbeit ist laut dem Studienverlaufsplan Bestandteil des 4. Semesters und wird in einer Dauer von sechs Monaten verfasst.
Dabei beträgt die Bearbeitungsfrist ab dem Tag der Anmeldung 6 Monate.
Maßgeblich für den Beginn der Bearbeitungsfrist ist das auf dem Anmeldeformular eingetragene Datum der Themenvergabe.
Eine Verlängerung des Bearbeitungszeitraums kann nur unter Angabe triftiger Gründe im Prüfungsamt beantragt werden.
Der/die Erstgutachter/in einer Masterarbeit muss ein/e Hochschullehrer/in sein.
Informationen zum formalen Anforderungsprofil an eine Masterarbeit, zur Themenvergabe, zur Verlängerung der Bearbeitungszeit, zu Abgabe und Bewertung sind der jeweils gültigen „Allgemeinen Studien- und Prüfungsordnung (ABMPO)“ zu entnehmen.
Das Formular muss von dem/der Erstbetreuer/in unterschrieben werden und im Sekretariat des Lehrstuhls, an dem der/die Erstbetreuer/in tätig ist, abgegeben werden.
Es liegt in Ihrer Verantwortung, den auf dem Formular anzugebenden Zweitgutachter / die Zweitgutachterin vorab anzufragen.
„Die Arbeit ist in zwei schriftlichen Exemplaren sowie in maschinenlesbarer, elektronischer Fassungbeim Prüfungsamt während der Öffnungszeiten einzureichen. Das Prüfungsamt teilt der Betreuerin bzw. dem Betreuer unverzüglich das Datum der Abgabe mit und leitet dieser bzw. diesem die Arbeit zu.“ (§ 32 Abs. 7 bzw. § 38 Abs. 5)
Die schriftlichen Exemplare müssen gebunden sein.
Die maschinenlesbare, elektronische Form kann auf einem USB-Stick oder einer CD erfolgen.
Beachten Sie hierzu bitte auch die Hinweise auf den Kontaktseiten Ihrer Betreuer – einige fordern zusätzlich die Abgabe als Email oder per Webformular.
Bitte teilen Sie die Abgabe der Arbeit zusätzlich dem Geschäftsführer des Departments ChristianSandig (M.A.) mit (inklusive Titel und Betreuer/innen Ihrer Masterarbeit).
Der Umfang der Masterarbeit beträgt ca. 80 Seiten.
Die Seitenzählung beginnt auf der ersten inhaltlichen Textseite mit der Seitenzahl „1“.
Schrift und Schriftgröße: Times New Roman (12 Punkt), Arial (10 Punkt) oder vergleichbare Schriftart und -größe
Zeilenabstand im Text: 1,5; Zeilenabstand in der Fußnote: 1
Seitenränder: 3cm links und rechts, 2cm oben und unten.
Blocksatz mit automatischer Silbentrennung.
Überschriften werden hierarchisch abgesetzt; alle Überschriften werden im Inhaltsverzeichnis aufgeführt.
Formale Gestaltung des Deckblatts:
Name, Matrikelnummer, Uni-Emailadresse
Titel der Masterarbeit
PrüferIn (BetreuerIn)
Datum der Einreichung der Prüfungsleistung
Das Deckblatt ist bei geschlossener Arbeit sichtbar. Bitte verwenden Sie auf der Vorderseite einen durchsichtigen Umschlag, der sofort erkennen lässt, um welche Arbeit es sich handelt. Farbige Kartons sind nur auf der Rückseite erlaubt.
Bei Fragen rund um die Masterarbeit stehen Ihnen die Studienfachberatung zur Verfügung.
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