Gestaltung von E-Learning-Ressourcen zum Forschungsdatenmanagement

Seit März 2019 gestaltet das Forschungsdatenmanagement Bayern E-Learning-Ressourcen zum Forschungsdatenmanagement. Erstellt wurden diese zusammen mit der LMU München, dem ILI Quis Digitalisierung sowie dem Digital Humanities Lab der Universitätsbibliothek der FAU.

Studierenden wie Forschenden soll durch diese Ressourcen ein leichter Einstieg geboten werden, in den Umgang und die Arbeitsweise mit digitalen Werkzeugen im Rahmen des Forschungsdatenmanagement.

Die E-Learning-Ressourcen behandeln verschiedene Themen, zum Beispiel den Umgang mit den Forschungsdaten oder mit Datenmanagementplänen. Ebenfalls werden Forschungssoftware und Metadaten vorgestellt.

Die Ressourcen werden über die Plattformen StudOn sowie YouTube zur Verfügung gestellt. Unter den folgenden Links können diese erreicht werden:

StudOn-Kurse zum Forschungsdatenmanagement Bayern

UB auf StudOn: Datenmanagementplan und RDMO