Historische Räume in Texten und Karten

Historische Räume in Texten und Karten – Eine kognitiv-semantische Analyse von Flavio Biondo’s »Italia illustrata«

Dies ist ein Projekt der Bibliotheca Hertziana, Max-Planck-Institut für Kunstgeschichte, Rom, an dem Prof. Görz als assoziiertes Mitglied mitarbeitet.
Mit der Untersuchung der Beziehungen zwischen historischen Karten und Texten soll das historische Raumverständnis und das mit ihm verknüpfte Wissen ergründet werden, indem wir Ansätze aus der kognitiven Linguistik aufgreifen. Kognitive Karten bilden kulturspezifisches Raumwissen und Raumpraktiken ab. Dieses Wissen ist in unterschiedlichen Weisen repräsentiert, die sich durch verschiedene Prozesse und Praktiken historisch verändern.
Im erkenntnistheoretischen Fokus stehen daher Fragen der folgenden Art: Welche Wissensformen bilden räumliche Relationen ab? Wie lassen sich räumliche Transformationsprozesse darstellen und analysieren? Welchen Zusammenhang gibt es zwischen kulturspezifischen Praktiken und kognitiven Repräsentationen? Und wie ist das Verhältnis ganz spezifisch zwischen Texten und Karten?

Link zum Projekt

Projektzeitraum: 05/01/16 –