Schaufenster in die Geschichte

Symbolbild zum Artikel. Der Link öffnet das Bild in einer großen Anzeige.

Citizen Science Projekt zur Georeferenzierung historischer Aufnahmen – Nürnberg Time Machine

 

Historische Stadtaufnahmen haben gerade Konjunktur. Das ist auch nicht verwunderlich, wenn man bedenkt, dass sie wie kleine Zeitfenster einen Blick in die Vergangenheit geben. Man ist überrascht, dass in den 70igern vor der Lorenzkirche noch eine Durchgangsstraße gewesen ist oder wie ein Straßenzug sich über die Zeit geändert hat.

Für die Nachnutzung großer Bildsammlungen historischer Aufnahmen kommt man jedoch häufig zu dem Problem, dass allein durch die Menge eine händische Annotation und Georeferenzierung nicht möglich ist. Sowohl für weitere Datenanalysen als auch für die Nachnutzung im touristischen Kontext wäre das aber äußerst notwendig. In dem Projekt soll das Tool ArchiMediaL Annotator (Link: http://archimedial.eu/) für die Nürnberg Time Machine im Hinblick auf die Zusammenarbeit mit Citizen Scientists implementiert werden.

Das Projekt zielt auf die Themenfelder Computer Vision, Webdevelopment, UX/UI und Citizen Science.

 

Projektidee von

Jacqueline Klusik-Eckert, M.A.

Philosophische Fakultät und Fachbereich Theologie (Phil)
Department of Digital Humanities and Social Studies (DHSS)