Tagung: #DigiCampus – Digitale Forschung und Lehre in den Geisteswissenschaften

Datum: 19. Juni, ab 10 Uhr
Ort: München, LMU-Hauptgebäude, Raum F 107

Die digitale Trans­for­mation hat weite Teile unserer Ge­sell­schaft, der Industrie und die Art, wie wir kommuniziert ver­ändert. Längst ist sie auch in den Geistes­wissen­schaften an­ge­kommen. Doch wie sieht sehen die Geistes­wissen­schaften der Zukunft aus? Wie ver­ändert sich For­schung, Lehre und Praxis? Welches sind die Chancen und Risiken, Rollen und Akteure dieser Ver­änderung? Was be­deutet dies für die Kultur?

Die Tagung #DigiCampus. Digitale For­schung und Lehre in den Geistes­wissen­schaften stellt die im Rahmen des Ver­bundes der LMU München mit der FAU Erlangen-Nürn­berg und der Uni­versität Regens­burg ent­wickelte digitale Lehr- und Forschungs­um­ge­bung Digital Humanities Virtual Laboratory vor. Außerdem wird mit elf Vor­tragenden dis­kutiert, wie eine IT-Aus­bildung für die Geistes­wissen­schaften aus­sehen kann, wie Forschungs­ab­läufe organisiert werden können und was digitale Methoden für die Erkenntnis­möglich­keiten der Geistes­wissen­schaften be­deuten.

10:00 Begrüßung (Dr. Harald Klinke, M.Sc.)
10:15 Prof. Dr. Hubertus Kohle: Die Geistes­wissenschaften und das Digitale: Ein Quantensprung oder business as usual?
10:45 Linus Kohl: DHVLab: Die technische Ebene
11:15 Dr. Harald Klinke, M.Sc.: Erfahrungen in der Lehre mit der Forschungs­um­ge­bung DHVLab
11:45 Prof. Dr. Thomas Krefeld: Integration von Forschung und universitärem Unterricht im Portal DHLehre
12:15 Stefanie Schneider: Der Prozess des Entdeckens: Das DHVLab Analysecenter als Tool zur datengestützten Forschung in den Geistes­wissenschaften
12:45 Pause
13:45 Dr. Christian Riepl: Von der IT-Gruppe Geistes­wissenschaften zu einem LMU Center for Digital Humanities?
14:15 Julian Schulz: Auf dem Weg zu einem DH-Curriculum für die Geschichtswissenschaften
14:30 Markus Frank: Konzeption des BA-Nebenfaches „Digital Humanities in den Sprach­wissen­schaften“
15:45 Prof. Dr. Heidrun Stein-Kecks (Erlangen): Konzeption des BA Studiengangs Digital Humanities an der FAU
16:15 Prof. Dr. Christian Wolff (Regensburg): Digitaler Campus Bayern (Lehramt)
16:45 Dr. Anton Frank: Ist an einem Supercomputing Centre Platz für Digitale Geisteswissenschaften?

Kontakt für die Tagung: Dr. Harald Klinke, h.klinke@lmu.de
Einzelheiten zum Projekt: http:/dhvlab.gwi.uni-muenchen.de/

Eine vorherige Anmeldung ist nicht erforderlich.

Programm als pdf finden Sie hier.

Video-Mitschnitte der Veranstaltung #Digicampus vom 19.06.2017 finden sie unter http://www.kunstgeschichte.uni-muenchen.de/forschung/digitalekg/digicampus/videos/index.html