Digital Tech Academy: Von der Idee zum Geschäftsmodell

Auf einem Tisch bauen Personen ein Modell mit Lego-Männchen und Karteikarten
Mit Lego-Männchen und Karteikarten auf die Praxis vorbereiten ist Teil des Programms der Digital Tech Academy. (Bild: Julia Hechelmann)

An der Digital Tech Academy lernen Studierende, wie man eine innovative Idee zu einem praxistauglichen Geschäftsmodell formt

Es wirkt ein wenig wie in einer Bastelstunde: Auf quadratischen Tischen sind Inseln aus Legosteinen aufgebaut, man erkennt Gebäude, Pflanzen, Fahrzeuge, Menschen. Einige der Stationen sind mit dünnen Röhren verbunden. Auf der Tischplatte kleben Zettel, auf denen „Vertrauen“, „Transparenz“ und „Kooperation“ steht. Nein, hier geht es nicht um spielerischen Zeitvertreib, sondern um Teambuilding. Die vier jungen Frauen und Männer, die sich um den Tisch gruppiert haben, sollen mithilfe der Figuren und Szenerien ihre Fähigkeiten und ihre Rolle im Team darstellen, um sich gegenseitig besser kennenzulernen.

Idee und Leidenschaft zählen

Die Studierenden der Psychologie, Chemie, Nanotechnologie und Sozialökonomie sind Teilnehmer am Digital-Tech-Fellows-Programm (DTF). Dieses englischsprachige extra-curriculare Qualifizierungsprogramm, Ende 2017 im Rahmen der Digitalisierungsoffensive Bayern an der FAU gestartet, wird von der Digital Tech Academy (DTA) durchgeführt. „Die DTA führt herausragende Talente der Universität zusammen und vermittelt all das, was für die Verknüpfung von Digitalisierung, Innovation und Unternehmertum benötigt wird“, erklärt Programm-Managerin Lisa Wittenzellner. …weiterlesen