Statt raus aufs Feld rein ins Forum

Symbolbild zum Artikel. Der Link öffnet das Bild in einer großen Anzeige.
Dr. Ruth Stadler Lehrstuhl für Molekulare Pflanzenphysiologie über die Onlinelehre im "Coronasemester". (Bild: FAU)

Sogar Pflanzen-Bestimmungsübungen im Studiengang Biologie hat Dr. Ruth Stadler auf „volldigital“ umgestellt. Interaktive Lehrformate realisiert die Dozentin am Lehrstuhl für Molekulare Pflanzenphysiologie in diesem Semester über StudOn. Im Interview erzählt sie, wie sie ein Präsenz-Praktikum digitalisiert hat, wie der Austausch mit den Studierenden läuft und was nicht so gut funktioniert hat.

Wie haben Sie die Corona-Pandemie an der FAU erlebt?

Wir sind natürlich mit Einschränkungen konfrontiert, haben es aber geschafft, die Lehre in den regulären Zeit-Slots durchzuführen. Ich musste bisher nichts ausfallen lassen und habe auch nichts verschoben. Selbst das pflanzenphysiologische Praktikum, das noch vor dem Ausbruch der Corona-Pandemie gestartet ist, konnten meine Arbeitsgruppe regulär durchführen.

Wie haben Sie den Kurs digitalisiert?

Im pflanzenphysiologischen Praktikum sollen die Studierenden normalerweise pipettieren und Versuche durchführen. Das geht online natürlich nicht. Stattdessen haben meine Kolleginnen und Kollegin und ich die Studierenden informiert, wie die Versuche durchzuführen gewesen wären und haben ihnen die Versuchsprotokolle und Messdaten gegeben. Weil wir da noch kein Zoom hatten, haben wir die Vorlesung auf StudOn als PDF angeboten. Dort haben wir dann außerdem einen Chat und ein Forum eingerichtet und alle zwei Tage eine neue Thematik besprochen. Am Ende mussten die Kursteilnehmerinnen und -teilnehmer Fragen per Quiz beantworten und ein Protokoll erstellen.

Wie haben Sie das so schnell auf die Beine gestellt?

Wir haben das genommen, was wir schon kannten: Mit StudOn haben wir bereits vor Corona gearbeitet und wussten zum Beispiel, wie man ein Online-Quiz erstellt. Als dann klar war, dass wir das komplette Semester digitalisieren müssen, haben wir auch angefangen, komplexere Strukturen einzusetzen. Zum Beispiel indem wir die botanischen Bestimmungsübungen digitalisiert haben. Da gehen die Studierenden eigentlich mit uns aufs Feld und pflücken unter Anleitung Pflanzen, die sie dann mit dem Buch auf den Knien vor Ort mit uns bestimmen lernen.

In den Bestimmungsübungen lernen die Studierenden, wie eine Blüte aufgebaut ist und die Bezeichnungen, die in der Bestimmungsliteratur verwendet werden. Mit den Fragemodulen können die Studierenden ihr Wissen testen. Am Ende des Seminars gibt es dann eine Online-Klausur. (Bild: FAU)

 

Weiterlesen…