UB Coach für Digital Humanities

Symbolbild zum Artikel. Der Link öffnet das Bild in einer großen Anzeige.

Die Universitätsbibliothek wird in Zukunft Interessierten individuelle Beratung zu Themen der Digital Humanities  anbieten.

Im Fokus stehen dabei die Themen Softwarewerkzeuge, Normdaten, Ontologien sowie Linked (Open) Data.

Zeitgleich wurde im UB Coach die neue Rubrik Forschen  eingeführt, die Beratung zu forschungsnahen Themen umfasst.

Der Aufbau des Beratungsangebots ist Teil der Bestrebungen der Bibliothek, die Aktivitäten im Bereich der Digital Humanities an der FAU um Bibliotheksexpertise zu ergänzen und sich als ihr Servicepartner zu etablieren.

Beitrag wurde erstmals auf der Homepage der Universitätsbibliothek der FAU Erlangen-Nürnberg publiziert unter https://ub.fau.de/2018/08/17/ub-coach-fuer-digital-humanities/