Navigation

Videos: Meine Forschung in 13 Minuten

Bild: Colourbox.deColourbox.de

BR-„Campus TALKS“

Bei den „Campus TALKS“ bringen Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler ihre Forschung auf den Punkt. Jede Teilnehmerin bzw. jeder Teilnehmer hat auf der Bühne 13 Minuten Zeit ihr bzw. sein Thema allgemeinverständlich zu erklären. Die freie Rede zählt! Als nächstes steht Prof. Dr. Kathrin Castiglione vom Lehrstuhl für Bioverfahrenstechnik vor der Kamera und erklärt, warum in ihrer Forschung Enzyme Zimmerarrest bekommen. Von der FAU waren schon einige Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler im Münchner Studio – Videos der Vorträge gehen nach der Sendung in der ARD-Mediathek online.


Prof. Dr. Sabine Pfeiffer, Lehrstuhl für Soziologie mit dem Schwerpunkt Technik – Arbeit – Gesellschaft an der FAU. (Bild: www.thomasriese.com)

Wird KI Jobs ersetzen?

Industrie 4.0 scheint die Arbeitswelt auf den Kopf zu stellen. Sind unsere Jobs in Gefahr, weil sie in einigen Jahren von Robotern ausgeführt werden? FAU-Soziologin Prof. Dr. Sabine Pfeiffer geht dieser Frage auf den Grund.

Zum Video

 

Weiterlesen…