Welche Medien nutzen junge Flüchtlinge?

Portraitfoto von Dr. Volker Titel
Dr. Volker Titel ist Akademischer Rat am Institut für Buchwissenschaft der FAU. (Bild: Frank Boxler)

FAU-Tagung innovation@publishing startet am 2. Dezember

Wie für die meisten Jugendlichen gehören auch für junge Flüchtlinge Medien ganz selbstverständlich zu ihrem Alltag. Welche Medienerfahrung bringen Geflüchtete aus ihren Heimatländern mit? Wofür nutzen sie moderne Medien wie Smartphones konkret? Diesen und anderen Fragen geht die Veranstaltung „innovation@publishing 2016“ am 2. Dezember auf den Grund. Die Zukunftstagung des Instituts für Buchwissenschaft der FAU beschäftigt sich dieses Jahr mit der „Mediennutzung junger Flüchtlinge“. Über dieses aktuelle Thema haben wir uns vorab mit Organisator Dr. Volker Titel vom Lehrstuhl für Buchwissenschaft unterhalten.

Herr Dr. Titel, ihre diesjährige Zukunftstagung befasst sich mit der Mediennutzung junger Flüchtlinge. Wie sind Sie gerade auf dieses Thema gekommen?

Im Frühjahr habe ich ein Projektseminar des Bachelorstudiengangs Buchwissenschaft zum Thema Mediensozialisierung betreut, das wir in Kooperation mit dem Landkreis Forchheim realisiert haben. Es ging darum, die Situation von Flüchtlingskindern in Schulen zu analysieren. Aus buchwissenschaftlicher Perspektive hat uns dabei vor allem die Mediennutzung interessiert. Wir sind mit unserer zwölfköpfigen Projektgruppe in die Schulen gegangen und haben mit den Flüchtlingen sowie deren Mitschülern und Lehrern gesprochen. Auch mit dem Schulamt in Forchheim haben wir uns über das Thema ausgetauscht. Aus diesem Seminar ging schließlich mein Vorschlag hervor, das Projekt in Verbindung mit dem Format „innovation@publishing“ zu bringen. …weiterlesen