Tagung: Publishing Industry 4.0 – Digital and Connected World

In der fünften Auflage der Zukunftskonferenz innovation@publishing des Instituts für Buchwissenschaft an der FAU werden die Möglichkeiten und Herausforderungen der Digitalisierung und Vernetzung in Prozessen der Buchbranche und Ihrer Endprodukte diskutiert. Praxisbeispiele mit Live-Demonstrationen und Diskussionen zeichnen konkrete Anwendungsmöglichkeiten und geben Raum zur Diskussion aus wissenschaftlicher und anwendungsorientierter Sicht.

Dr. Markus Dömer, Carlsen Verlag, referiert in seiner Keynote über „Hybrid Media – Verbindung von Druck und Digital anhand der Leyo! Buchreihe“;  weitere Themen sind „Digital Content Services“ (Michael Fischer, qualityMinds), „Smart Crossmedia Communication“ (Matthias Kraus, Appsoft), „Digitaler Content und Contentvernetzung in der Mediengruppe Haufe“ (Gudrun Vogel, Haufe Lexware) sowie „Bildung im 21. Jahrhundert – Chance für die Bildung in Beruf und Universität durch iversity“ (Hannes Klöpper, iversity).

Den interdisziplinären Gemeinschaftsvortrag: „Bildung im 21. Jahrhundert – nützliche Werkzeuge für die Wissenschaft und Weiterbildung im Beruf“ mit Beiträgen aus der Ingenieurmathematik (Jörn Loviscach, FH Bielefeld)  und Industrie (Andreas Peters, Scheer, sowie Hannes Klöpper, iversity) präsentiert der Erlanger Buchwissenschaftler Jörn Fahsel. Die abschließende Podiumsdiskussion bestreiten: Philipp Goelzer, FAU, Ehrhardt F. Heinold, Heinold, Spiller & Partner Unternehmensberatung, sowie Prof. Dr. Holger Schulze, FAU. …weiterlesen